Kurse & Seminare

Webinare

Webinar: Google Search Console

Sie wollen bei Google ganz oben ranken? Und lernen, warum die Google-User auf Ihrer Website landen? Dann kommen Sie um die Google Search Console nicht herum. Damit sehen Sie, welche - oft überraschenden - Suchbegriffe Ihre Besucher nutzen. Und woran es liegt, wenn sie schnell wieder verschwinden. Wir zeigen Ihnen, wie das Analyse-Tool funktioniert, wie Sie individuelle Reports erstellen und aus den Ergebnissen Schlüsse ziehen. Binnen weniger Tage werden Sie bei Google glänzen. Versprochen.

Das sind Sie
Redakteur, freier Journalist, Blogger, Betreuer oder Inhaber eine Website, Mitarbeiter aus PR und Unternehmen, Volontär

Das können Sie bereits
Sie betreuen eine Website oder einen Blog oder wollen sich darauf vorbereiten.

Das erwartet Sie

Dauer: 2 Vormittage + Hausaufgabe

1. Tag

9.00 - 12.30 Uhr

  • Kurze Einführung zum Thema SEO, um ein gemeinsames Verständnis für das Thema zu haben
  • Der Unterschied zwischen Google Analytics und Google Search Console
  • Warum ist die Search Console für den Alltag wichtig?
  • Einrichtung der Google Search Console
  • Einreichen von Inhalten in der GSC
  • Überblick über Reports
  • Der URL-Check in der GSC

Hausaufgabe: Bitte planen Sie dafür am Nachmittag etwa 45 Minuten ein.

2. Tag

9.00 - 12.30 Uhr

  • Leistungsbericht im Detail mit Praxisübungen
  • Index-Bericht im Detail mit Praxisübungen
  • Nutzerfreundlichkeit & Core Web Vitals
  • Verbesserungen für Strukturierte Daten
  • Deep-Dive: Content-Optimierung und technische Optimierung mit der GSC

Das brauchen Sie

  • PC oder Laptop mit Webcam und Mikro (Windows oder Mac)
  • Headset (keine Bedingung, aber empfehlenswert)
  • Google Search Console-Account mit verbundener Website. Falls Sie die Google Search Console bisher noch nicht verwenden, stellt Ihnen der Dozent einen Übungs-Account zur Verfügung.
  • Sie erhalten rechtzeitig einen Link mit allen nötigen Anweisungen, sodass Sie unkompliziert am Webinar teilnehmen können.

Das können Sie nach dem Seminar
Mit dem neuen Wissen verbessern Sie das Ranking Ihrer Website oder Ihres Blogs. Sie wissen, wie die Google Search Console arbeitet und erstellen individuelle Reports und Dashboards. Sie kennen die beliebtesten Beiträge Ihrer Website und die Suchbegriffe, mit denen die Leser auf Ihre Website gefunden haben.

Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.

 

Fragen zur Anmeldung bitte an das Sekretariat
E-Mail: abp@abp.de

Fragen zu Seminarinhalten bitte an
Myriam F. Goetz, Seminarleiterin
Tel. (089) 49 99 92-13 oder m.goetz@abp.de

Teilnehmer: 10
Ermäßigter Preis J: 140 Euro
Preis P: 180 Euro

Zurück zur Übersicht

Jetzt buchen

Freie Plätze
10

Kursnummer
22-113

Datum
28.04. – 29.04.2022

Ermäßigter Preis J
140 Euro

Preis P
180 Euro

Preis-Info

Die Preise J und P

Wie Sie vielleicht bemerkt haben, stehen bei den Seminaren der Sparte „Online, Multimedia & Digitales“ jetzt zwei unterschiedliche Preise: J und P. Warum? Hier sind die Antworten.

Was unterscheidet die Preise J und P?
J ist der ermäßigte Preis, P der gewöhnliche.

Wer bekommt die Ermäßigung?
Journalisten oder Kommunikationsfachleute, die im öffentlichen Interesse journalistisch tätig sind. Für alle anderen gilt der Preis P.

Wo gelten die zwei Preise?
Nur in der Sparte „Online, Multimedia & Digital“.

Woher weiß ich, welcher Preis für mich gilt?
Das erfahren Sie vorab bei der Abfrage im Zuge Ihrer Seminarbuchung über die ABP-Website. Die Ermäßigung gilt für die große Mehrheit unserer Teilnehmer: für Journalisten, aber auch für alle, die hauptberuflich in Pressestellen tätig sind oder in der Öffentlichkeitsarbeit. Wenn Sie Selbstzahler sind oder einen gültigen Presseausweis von DJV, dju, bdfj, DPV, VDZ, BDZV oder VDS vorlegen können, gilt für Sie bereits der ermäßigte Preis.

Warum gibt es überhaupt zwei Preise?
Wir folgen damit neuen Vorgaben bei der Förderung, die uns seit vielen Jahren der Freistaat Bayern gewährt. Dank dieser Zuwendung sind wir in der Lage, unseren Teilnehmern qualitativ hochwertige Kurse zu sehr günstigen Preisen anzubieten. Und das soll auch so bleiben.

Dozent/ -in
M. Schwertfeger

Ort
Webinar

weitere Informationen
Hotelinformationen

Legende

Plätze frei
Noch wenige Plätze frei
Warteliste