Kurse & Seminare

Webinare

Webinar: Krisenkommunikation

Die halbe Stadt hat Salmonellen, und Sie sitzen in der Pressestelle des Eierlieferanten. Ein Desaster droht, 15 350 Beschwerde-Kommentare bei Facebook, und der Radioreporter steht vor der Tür. Der PR-GAU, jetzt ist eine moderne Krisen-PR-Strategie gefragt. Lernen Sie, in Zeiten des Ärgers in Schrift, Wort und Bild den richtigen Ton zu treffen und mit Fehlern umzugehen.

Das sind Sie
Mitarbeiter aus Pressestellen oder Agenturen – mit ersten Berufserfahrungen.

Das können Sie bereits
Der Kurs richtet sich an Mitglieder der Unternehmens- und Geschäftsleitung, Unternehmens- und Pressesprecher sowie an Mitarbeiter in Presse- und PR-Stäben.

Das erwartet Sie

Dauer: 2 Tage

1. Tag

9.00 - 12.30 Uhr

  • Wie entstehen Krisen?
  • Grundlegende Guidelines für die Krisenkommunikation
  • Soziale Medien als Krisentreiber
  • Fallbeispiele für misslungene Kommunikation

13.30 - 16.30 Uhr

  • Krisendynamik
  • Lokalisierung von Krisenfeldern
  • Tools zum Krisenmanagement
  • Übung zum aktiven Krisenmanagement

2. Tag

9.00 - 12.30 Uhr

  • Instrumente zum Vorbeugen von Krisen
  • Positive Beispiele für die Krisenbewältigung
  • Die Rolle der Medien
  • Analyse – aus Krisen lernen
  • Reputations-Management

13.30 - 16.45 Uhr

  • Strategien und Konzepte für die Krisenkommunikation
  • Von der Reaktion zur strategischen Planung

Das brauchen Sie

  • PC oder Laptop mit Webcam und Mikro (Windows oder Mac)
  • Headset (keine Bedingung, aber empfehlenswert)
  • Sie erhalten rechtzeitig einen Link mit allen nötigen Anweisungen, sodass Sie unkompliziert am Webinar teilnehmen können.

Das können Sie nach dem Seminar
Sie lernen, sich auf Krisen vorzubereiten und sie rechtzeitig zu erkennen. Ob digital oder analog: Auch in der Eskalationsphase organisieren und kommunizieren Sie schnell und sicher. Sie wissen, wie Sie Krisen-Szenarien und -Pläne entwickeln, können die richtigen Werkzeuge auswählen, zielgruppenspezifisch denken und aus Krisen lernen.

Ein Zertifikat bestätigt Ihre Teilnahme.

Das passt ergänzend

  • Interne Kommunikation auf allen Kanälen
  • Change Kommunikation
  • Social Media Manager

Fragen zur Anmeldung bitte an das Sekretariat
E-Mail: abp@abp.de

Fragen zu Seminarinhalten bitte an
Dr.Caroline Mayer, Seminarleiterin
Tel. (089) 49 99 92 - 18 oder c.mayer@abp.de

Teilnehmer: 12
Preis: 360 Euro

Zurück zur Übersicht

Jetzt buchen

Freie Plätze
11

Kursnummer
22-032

Datum
10.02. – 11.02.2022

Preis
360 Euro

Dozent/ -in
B. Miserre

Ort
Webinar

weitere Informationen
Hotelinformationen

Legende

Plätze frei
Noch wenige Plätze frei
Warteliste