Home
Home
ABP
Barrierefreie Version ladenAlle Links unterstreichenDruckansichtEmpfehlung versenden

Weiterbildung im Journalismus

 

Was nützt das schönste Reportagenthema, wenn der Journalist an der Recherche scheitert? Was nützt das neue CMS, wenn der Online-Journalist nicht webgerecht schreiben kann? Was nützt die Chance vor der Kamera zu stehen, wenn man vorher sein Auftreten nicht trainieren konnte? Weiterbildung im Journalismus - heißt die Antwort.


Deshalb gibt es die Akademie der Bayerischen Presse (ABP). Unsere Träger sind der Bayerische Zeitungs- und Zeitschriften- verlegerverband sowie der Bayerische Journalistenverband. Der Leitgedanke der ABP: die Volontärsausbildung vertiefen sowie Redakteuren, freien Journalisten und PR-Mitarbeitern passende Fortbildungsangebote zu bieten.

 

Die 25.000 Teilnehmerin der ABP

 

Die Münchnerin Imme Witzel (zweite von rechts) von der Boston Consulting Group besuchte das Seminar 09-153 Kreatives Schreiben - PR I. Akademiedirektor Herbert Knur gratuliert mit einer Flasche ABP-Sekt. Mit dabei die stellvertretenden Akademieleiter Sebastian Poliwoda und Monika Großkopf.

146 KB
Das ABP-Programmheft 2010 als Download.
Alle Termine der Grundkurse und Seminare als PDF.

Die ABP unterwegs in den USA und in Kanada

 

 

Die ABP unterwegs: Das Seminar "Auslandsreportage 2009" nach Seattle und Vancouver lief vom Freitag, den 12. Juni bis Samstag, den 27. Juni. Die Teilnehmer übermittelten ihre Beobachtungen und Erfahrungen vor Ort: Texte und Fotos vom Pazifik in der Werkstatt.

 

ABP-Reportagepreis 2009

 

 

Verleihung des Reportagepreises 2009 der Akademie der Bayerischen Presse (ABP) an Aglaja Adam mit Dr. Sebastian Poliwoda (links) und Herbert Knur. Die preiswürdige Reportage "Ein König im eigenen Heim" finden Sie in der ABP-Werkstatt.

 

Barrierefreie Version ladenAlle Links unterstreichenDruckansichtEmpfehlung versenden

2010 neu in der ABP

Drehbuchwerkstatt
06. und 07. Februar / 12. und 13. Juni / 16. und 17. Oktober

Stimmbildung
25. und 26. Februar

Schnelllesen
am 08. März

Lokaljournalismus crossmedial
11. und 12. März

Zusatzseminar 2010

Online-Texten für PR/UK
25. bis 28. Mai

Freie Plätze

Kreatives Schreiben -
PR II

26. und 27. November

Medienauftritte professionell gestalten
07. bis 09. Dezember

Fotoreportage
07. bis 11. Dezember

GK II Zeitschrift
in Kulmbach

07. bis 18. Dezember

Kreatives Schreiben -
PR I

11. bis 13. Januar

Kreatives Schreiben -
Zeitschrift I

18. bis 20. Januar

Seminarreihe für
Freie Journalisten
von ABP und BJV

Existenzgründung
22. bis 24. Februar 2010

Selbstmarketing I
06. und 07. April

ABP-Seminarreihe
Management in Redaktionen (MiR)

Relaunch und Redesign
Zeitung

22. bis 24. Februar

Relaunch und Redesign
Online

29. bis 31. März

Der ABP-Blog

Jetzt online zu sehen: Der von den Teilnehmern des Seminars "Crossmedia" kreierte und erarbeitete ABP-Blog.