Journalistische Textsorten
Wasn das?
Der Journalismus, er verfügt klassisch über zehn Textsorten, lang Darstellungsformen genannt. Wie diese sich voneinander unterscheiden, wie sie im Einzelnen einzusetzen sind, wann anzuwenden und vor allem wie: alles dazu in diesem Seminar. Klarheit bei den Textsorten schafft Klarheit im Denken. Und wir legen noch einen drauf: Sprache und Stil der einzelnen Formen gibt es von uns noch dazu. Mit Nietzsche gesagt: Die Sprache verbessern, heißt, den Gedanken verbessern.
Programm:
- Übersicht über die journalistischen Textsorten: Das Kameramodell hierarchisch-nachrichtliche (Nachricht, Bericht) vs. narrativ-dramaturgische Textsorten (Reportage, Porträt, bestimmte Interviewformen)
- Die Mischform des Features
- Kommentierende Textsorten
- Welche Themen für welche Textsorte?
- Welches Recheremematerial für welche Textsorte?
- Textbeispiele und Übungen
Das Seminar ist konzipiert für Quereinsteiger/innen in den Journalismus sowie Mitarbeiter/innen von PR und Unternehmenskommunikation, die mit journalistischen Textsorten befasst sind.
Das Seminar liefert einen idealtypischen und exemplarischen Überblick über die gängigen Textsorten des Journalismus. Während der drei Tage werden keine vollständigen Reportagen, Porträts, Features etc. geschrieben, lediglich kurze Übungen.
Teilnehmer: 12
Kursgebühr: 240,00 Euro.
Freie Plätze
10
Kursnummer
12-228
Datum
25.06. - 27.06.2012
Preis
240,00 Euro
Dozent/ -in
Dr. S. Poliwoda
Ort
München
weitere Informationen
Kurs-/Seminarinhalte
Hotelinformationen
