Kurse & Seminare

Print

Storytelling im Journalismus

Es war einmal...
Das Narrative in Reportagen, Porträts und Features ist einer der wesentlichen Gründe, warum diese Textsorten so gerne gelesen werden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie kraftvoll erzählerisch werden, wie Sie Szenen entwerfen, von der Routine wegkommen, den rechten Protagonisten finden, was Sie strukturell von Hollywood lernen können.

Programm:
- Geschichten über Leben und Sterben finden und besser erzählen: Wie man aus Routine von Polizei- und Gerichtsberichten, Nachrufen, Sozialem oder Sport mehr macht
- Definition Storytelling: Was ist erzählender Journalismus?
Die Leser-Blattbindung verbessern: Warum wir die Erzählung lieben
- Vom Thema zur Geschichte: Die entscheidende Frage
- Schritt für Schritt zur großen Geschichte: Die Planung
- Grundlage und Handwerk
- Das Casting des Helden/Handelnden: Passende Protagonisten finden
- Struktur und Elemente des Erzählens: Von Hollywood lernen
- Sprache und Stil des Erzählens: Spannung erzeugen
- Analyse der Übungstexte

Das Seminar ist konzipiert für Journalisten/innen aller Medien. Die Teilnehmer/innen lernen, wie sie die Stilmittel der Erzählung im Printjournalismus - für die schnelle Polizeimeldung in der Lokalzeitung, im Sportbericht, im Feature oder in der Magazingeschichte - gezielt einsetzen können, um Leser zu gewinnen. Sie erfahren die Bedeutung der Planung und verlieren die Angst vor der "großen Geschichte".

Teilnehmer: 12
Kursgebühr: 400,00 Euro.

Zurück zur Übersicht

Jetzt buchen

Freie Plätze
Warteliste

Kursnummer
12-158

Datum
09.07. – 13.07.2012

Preis
400,00 Euro

Dozenten/ -innen
J. Arntz, T. Schuler

Ort
München

Legende

Plätze frei
Noch wenige Plätze frei
Warteliste
Biergarten