Dozenten

Oliver Wanke

Dozent für Videoproduktion und Sounddesign

Oliver Wanke leitet die Videoproduktionsfirma acpp GmbH in München und ist als Dozent für verschiedene Aspekte der Videoproduktion und Postproduktion tätig.
Nach seiner Ausbildung zum Print-Redakteur arbeitete Oliver Wanke in London als Korrespondent für Technologie- und Wirtschaftsthemen in London für Publikationen wie die Süddeutsche Zeitung, Wirtschaftswoche, German Tribune und Focus und absolviert dort ein Studium in Economics and Business...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Christian Weber

Redakteur "Süddeutsche Zeitung"

Christian Weber, 44, hat nach Besuch der Deutschen Journalistenschule sowie Studium in München und Cambridge als freier Autor vor allem für SZ-Magazin, Merian und Natur gearbeitet. Er war dann ein gutes Dutzend Jahre Redakteur und zuletzt stellvertretender Leiter des Ressorts Forschung und Technik beim Nachrichtenmagazin FOCUS. Zum 1. Juni 2008 wurde er Redaktionsleiter beim Magazin SÜDDEUTSCHE ZEITUNG WISSEN, 2010 wechselte er in die...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Barbara Weidmann-Lainer

Crossmedia-Journalistin

Barbara Weidmann-Lainer ist freie Crossmedia-Journalistin. Sie berichtet mit eigenem Equipment, für alle Plattformen und unterrichtet in der journalistischen Aus- und Fortbildung. Zuvor war sie viele Jahre beim Fernsehen tätig, unter anderem als Talkshow-Producerin, Reporterin, CvD und Moderatorin. Für die ABP und den Bayerischen Journalisten-Verband entwickelte sie zusammen mit zwei Kollegen das modulare Ausbildungskonzept für freie Journalisten...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Sebastian Widmann

Freier Fotograf

Sebastian Widmann ist ein freiberuflicher Fotojournalist der sich auf Sport, Dokumentar und Portrait Fotografie spezialisiert hat. Als Reportage Fotograf war Sebastian für die GTZ in Afghanistan um dort Wasserprojekte der Gesellschaft zu fotografieren. Er reiste ausserdem mehrmals mit der Bundeswehr nach Afghanistan um dort den Alltag der Soldaten fotografisch zu dokumentieren.  Neben zahlreichen Sportveranstaltungen wie der FIFA WM 2010 in...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Antonia Wille

Redakteurin/Bloggerin amazedmag.de

Nach Praktikum, Volontariat und einem Studium habe ich mir meinen Traum erfüllt  – und arbeite heute als freiberufliche Journalistin (tz, Münchner Merkur). Wenn ich nicht gerade als Karla Kolumna unterwegs bin, beschäftige ich mich mit Mode oder anderen schönen Dingen dieser Welt wie Beauty, Kunst und Literatur oder gutem Essen. Seit März 2008 blogge ich auch im Internet – und gehöre mit Amelie Kahl und Milena Heißerer damit zur ersten Generation...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Philip Wolff

Textchef "Playboy"

Philip Wolff, Jahrgang 1972, arbeitete mehr als zehn Jahre für die Süddeutsche Zeitung, zuletzt als Textchef des Magazins SZ Wissen, zuvor für den WDR Hörfunk, die dpa, die Rheinische Post. Neben seiner Tätigkeit als PR-Referent der TU München war er freier Autor. Seit Anfang 2010 ist er Redakteur beim Playboy Deutschland, seit Mai 2011 Textchef. Als Dozent betreut er in der ABP Seminare zu den Themen Sprache im Journalismus, Redigieren,...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Takis Würger

Redakteur "Der Spiegel"

Takis Würger arbeitet als Reporter beim Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL im Ressort Gesellschaft. Er wurde 1985 auf einem Hof in Niedersachsen geboren. Seine ersten journalistischen Texte schrieb er für die Bild-Zeitung in Hannover. Nach dem Abitur arbeitete er als Koch für eine Nonne in Peru. Anschließend volontierte er bei der Abendzeitung in München, war Polizei- und Wiesn-Reporter, wurde kurzzeitig Profiboxer und besuchte die...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Biergarten