Dozenten

Frauke Ancker

Rechtsanwältin

Frauke Ancker war von 1975 bis 2010 Geschäftsführerin des Bayerischen Journalistenverbands (BJV) und in der ABP eine Dozentin der ersten Stunde. Seit 1989 bildet sie Volontäre und Redakteure in den Themen „Presserecht und Medienethik aus und weiter. Auch im Ruhestand wird sie weiterhin in der ABP als Dozentin Seminare betreuen.

Mehr Infos Kurse & Seminare

Sabine Appelhagen

Kommunikations- und Medientrainerin

Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin ist seit 25 Jahren im Mediengeschäft und hat viele Jahre sowohl im Hörfunk, als auch im Fernsehen moderiert (u.a. Bayerischer Rundfunk, SDR, ProSieben). Sie leitete bis 2004 die Casting-Abteilung bei ProSieben. Heute ist sie ist Geschäftsführerin der Firma APPELHAGEN Management in München. Als zertifizierte Trainierin der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule...

Mehr Infos Kurse & Seminare

Jochen Arntz

Chefredakteur

Er studierte Geschichte, volontierte 1994 bei der Berliner Zeitung, dort Feuilleton-Redakteur und Leiter der Seite 3-Redaktion. 2007 Wechsel zur Süddeutschen Zeitung, dort Leitender Redakteur für das Tagesthema. Seit 2009 stellvertretender Ressortleiter der Seite 3 der SZ. In der ABP trainiert er das Redigieren längerer und langer Texte. 

Mehr Infos Kurse & Seminare

Dr. Robert Arsenschek

Chefreporter, Münchner Merkur

Mehr Infos Kurse & Seminare

Wendelin Auer

Online-Berater Interne Kommunikation

Wendelin Auer, geboren 1967, ist Online-Berater in der Kölner Agentur Sunzinet. Sein Spezialgebiet ist die Konzeption und Realisierung von Intranets, dabei interessiert ihn aktuell ganz besonders der sinnvolle Einsatz von Social Media in der Internen Kommunikation. In den letzten Jahren entwickelten und überarbeiteten er und sein Team zahlreiche Unternehmenswebseiten und Intranets in verschiedensten Branchen.

Mehr Infos Kurse & Seminare

Biergarten