ABP Dossier ...

...entstanden im Grundkurs Online.

Die Instrumente hatten andere Namen: Photoshop, Premiere, Canva und SEO. Doch das Ergebnis kommt daher, wie ein Rockkonzert. Zwei Wochen lang stürzten sich die Teilnehmer des Grundkurses Online in das Thema Musik: Zusammen mit den Trainern Christoph Seidl, Günther A. Biebl, Sebastian Poliwoda, Oliver Wanke, Philipp Bojen, Matthias Kernstock und Steffen Kühne entstand das erste Stück Musikgeschichte der Akademie der Bayerischen Presse! Mehr

SEO-Update

Vorsicht, die SEO-Konkurrenz schläft nicht: Auch die anderen optimieren ihre Webseiten für Suchmaschinen. Wer ganz nach oben will in den Rankings, muss stets das Neueste vom Neuen kennen. SEO-Spezialist Eric Kubitz bringt es von den einschlägigen Konferenzen für Sie mit. Als kleiner Wachmacher. Mehr

Digitales Blattmachen

Gut geteasert ist halb gewonnen? So einfach funktioniert das Web nicht! In diesem Kurs lernen Journalisten die Erfolgskriterien von Websites kennen. Wie setzt man Texte, Bilder, Galerien, Videos und Ticker optimal ein? Wie beobachtet man die Konkurrenten, wie misst man den Erfolg? Ein Workshop für Online-Redakteure, die ihren Job verstehen, aber auch wissen, dass es für jede Homepage noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Mehr

Zeitmanagement

Sie kennen Druck, Stress und das Gefühl, dass alle gleichzeitig etwas von Ihnen wollen. Und das am besten bis gestern. Auf dem Schreibtisch lümmeln Zeitdiebe wie die Eumel in den Gardinen: Wir zeigen Ihnen, was Ihnen die Zeit stiehlt, welcher Zeittyp Sie sind, die Methoden der Hierarchisierung und Priorisierung, das Delegieren und die Verantwortung, mit eigenen Zielen zeitgemäß umzugehen. Das alles bei uns just in time. Mehr

Online-Texten I

Wir zeigen Ihnen, was es mit der Internet-Schreibe Besonderes auf sich hat, wie sich Häppchen und lange Textstrecken vertragen, warum Lesen und Scannen tatsächlich zweierlei sind. Wie man von Print auf Online transponiert und Links richtig setzt. Welche Web-Angebote gelungen sind und warum, wie der Leser trotz nervöser Mausfinger an Ihrem Text hängen bleibt. Im Falle eines Falles gewinnt Online wirklich alles. Mehr

Social Media Monitoring

Sie stehen täglich vor der Herausforderung, aus den sozialen Medien die wichtigsten Informationen für Ihr Unternehmen oder Ihre Redaktion herauszufiltern? In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihr eigenes, kontinuierliches Monitoring entwickeln - mit kostenlosen, webbasierten Technologien. Wir zeigen Ihnen, wie Sie daraus Ihre eigene Strategie entwickeln - sei es für die Entdeckung von Themen, Trends und Influencern. Oder zur Bewertung Ihres Unternehmenserfolgs. Mehr

Videos ohne Aufwand

Um Videos zu produzieren, die in den Sozialen Netzwerken und auf der eigenen Website durch die Decke gehen, braucht es nicht immer immensen Aufwand. Dozent Michael Netsch zeigt, wie Sie aus Fotos, Archivmaterial oder Social Media Content mit geringen Ressourcen tollen Video-Content produzieren. Auch ohne die Redaktion zu verlassen. Auf die Idee kommt es an. Und das richtige Werkzeug, aus wenig viel zu machen. Mehr

Holen Sie das Maximum heraus!

Messebesuche kosten Zeit, bringen jedoch viel - für Leser und Verlag. Posten Sie die richtigen Inhalte auf Social Media. Schreiben Sie die wichtigsten Online-Meldungen vor Ort. Machen Sie mit Ihrem Smartphone Fotos, die Ihre Zielgruppe ansprechen. Erkennen Sie, welche Infos für Print taugen. Bei uns lernen Sie, wie Sie aus einer Messe das Maximale herausholen. Mehr

Sportjournalismus

Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Geschichte hinter dem nackten Spielbericht finden. Wie Sie Ihre Texte mit Substanz füllen - und nicht mit Floskeln. Wie Sie eine These entwickeln und eine Dramaturgie festlegen, sei es in Sportlerporträt, Reportage oder Kommentar. Wie Sie kleine und große Sportereignisse für Ihr Medium aufbereiten. Gelobt sei, was brummt. Mehr

Facebook- und Instagram-Marketing

Sie wollen mit einem kleinen Marketing-Budget viele Menschen erreichen? Facebook und Instagram bieten etliche neue Möglichkeiten dafür. Im Seminar lernen Sie, wie Sie Usern das "Gefällt mir" entlocken, neue Fans gewinnen, ihre Inhalte pushen und die Bekanntheit Ihrer Marke oder Ihres Unternehmens in den sozialen Medien steigern. Mehr

Gesundheitsjournalismus

Menschen interessieren sich mehr denn je für Hirn-Scans, Muskel-Doping oder Krebsvorsorge. Was ist wissenschaftlich fundiert, was ist Gesundheitsabzocke? Sie bekommen von uns eine Einreibung, wie man Gesundheitsthemen heutzutage aufspürt und umsetzt. Dazu eine Kurpackung, wie sich Themen verkaufen lassen. Die kurative Text-Therapie mit Langzeitwirkung. Mehr

ABP-Newsletter

Die Akademie der Bayerischen Presse ist Ihr Partner in der journalistischen Aus- und Weiterbildung. Bei uns verbessern Sie Ihr journalistisches Handwerk, qualifizieren sich in der PR und Unternehmenskommunikation oder profilieren sich als freie Journalisten. Angeleitet von erfahrenen und kompetenten Dozenten, in freundschaftlich-kollegialer Atmosphäre.

Alle Neuigkeiten und aktuelle Informationen zu freien Plätzen und zu neuen Seminaren sowie eine Zusammenstellung von Stellenangeboten rund um Journalismus, PR und Unternehmenskommunikation gibt es in unseren Newslettern.

Newsletter abonnieren

 

Weitere Informationen zum Newsletter finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.